Psychotherapie

Depression ist die häufigste psychische Erkrankung. Ihre bestmögliche Behandlung ist deshalb extrem wichtig.

Ich bin spezialisiert auf Psychotherapie bei Depressionen. 1980 begann ich mit der Erforschung depressiver Erkrankungen einhergehend mit der Entwicklung einer effektiven Psychotherapie der Depression. Ich habe hierzu zahlreiche Bücher und Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Zuerst arbeitete ich in einer Universitätsklinik, dann in einem Psychotherapie-Institut und jetzt in meiner Praxis. Mein Ratgeber Depression ist gerade als e-book (CIP-Medien-Verlag) erschienen. Ganz neu ist auch das Buch: Depression – Die neuen Therapien, CIP-Medien-Verlag, das ich mit Prof. Thomas Bronisch zusammen herausgebe und das den aktuellsten Stand der Depressionstherapie, insbesonder der Psychotherapie der Depression darlegt.

Mein zweiter Schwerpunkt ist die Psychotherapie von Angststörungen. Hierzu habe ich vor kurzem ebenfalls ein ganz aktuelles Buch herausgegeben, das über den neuesten Stand der Angst-Psychotherapie berichtet (Bronisch und Sulz: Psychotherapie von Angststörungen, CIP-Medien-Verlag). Weitere Veröffentlichungen finden Sie unter cip-medien.com

Was brauchen Menschen, wenn Sie zur Psychotherapie kommen?

Vorrangig  ist es als Patient willkommen zu sein, sich gut aufgehoben zu fühlen, zuverlässige Unterstützung zu erhalten, gemocht und beachtet zu werden. Und natürlich sich verstanden fühlen und Wertschsätzung zu erhalten.

Als Zweites ist eine professionelle Diagnostik und Analyse der Ursachen bedeutsam, in der sorgfältig und mit viel Sachkenntnis die Erkrankung mit ihren Symptomen untersucht wird.

Was wollen Menschen, wenn Sie zur Psychotherapie kommen?

Drittens ist die Erarbeitung der wichtigsten und besten Therapieziele absolut notwendig, damit eine effektive Psychotherapie stattfinden kann.
Und als Viertes ist die Auswahl der besten Therapiemaßnahmen der letzte Schritt, bevor nach gründlicher Vorbereitung die psychotherapeutische Behandlung beginnen kann.

Was machen Menschen, wenn Sie in Psychotherapie sind?

Die Therapiedurchführung beginnt oft mit schmerzlichen Gefühlen, führt weiter zu einem verstehenden Nachdenken und dann zu neuen Vorgehensweisen, mit denen die schwierigen Lebenssituationen gut gemeistert werden können und durch die das Symptom überflüssig wird.

Da ich sowohl Arzt als auch Psychologe bin, sowohl Verhaltenstherapie als auch Psychoanalyse durchführe, ist mein Menschenbild und mein Therapiekonzept sehr integrativ und ich kann deshalb sehr individuell und sehr persönlich auf Menschen eingehen, die zu mir zur Psychoterapie kommen. Mein sehr viel gelesenes und gut verständliches Buch „Als Sisyphus seinen Stein losließ – Oder: Verlieben ist verrückt“ (CIP-Medien-Verlag) gibt Aufschluß darüber. Mein ganzes Team denkt und arbeitet so.

Wir sind ein Therapieteam mit vielfältigen Kompetenzen und behandeln mit folgenden Therapieverfahren und Therapiemethoden:

  • Verhaltenstherapie, Integrative Psychotherapie
  • Tiefenpsychologische und Psychodynamische Psychotherapie,
  • Paartherapie, Familientherapie, Gruppentherapie, Eltern-Kind-Therapie (Feeling Seen) und
  • Körper-Psychotherapie (Konzentrative Bewegungstherapie und Pesso-Therapie).


Besondere Erfahrung haben wir selbstverständlich auch in der Psychotherapie psychischer und psychosomatischer Störungen von Zwängen, Schmerzstörung, Bulimie, Anorexie, Binge Eating Disorder, somatoforme Störungen, Somatisierungsstörung, Posttraumatische Belastungsstörung, ADHS Schizophrenie, affektive Psychosen sowie weiteren eher seltenen Störungen und Erkrankungen.

Sehr gut können wir oft bei Burn-Out, Stress und Stressfolgeerkrankungen, Lebensproblemen verschiedener Art sowie Lebenskrisen und Sinnkrisen oder bei Trauer und Verlust hilfreiche Gesprächspartner und Begleiter sein.

Sie erreichen uns unter Tel. 01713615543 oder E-mail:

Prof.Sulz@eupehs.org

Das Erstgespräch findet bei mir oder meiner Kollegin statt. Die Therapie wird von einem Mitglied unseres Teams durchgeführt. Durch Intervision optimieren wir unsere therapeutische Arbeit. Intervision ist ein Qualitätsmerkmal eines Therapieteams, da jeder therapeutische Prozess optimiert werden kann und muss.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Ihr Serge Sulz

Prof. Dr.phil.Dr.med. Dipl.-Psych.
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Psychoanalyse
Psychologsicher Psychotherapeut
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut